Komm zur Feuerwehrjugend – Werbeaktion VMS Zwischenwasser

Werbeaktion der Feuerwehrjugend bei der Mittelschule Zwischenwasser

Am Mittwoch, 2. April hatten die Schüler der VMS Zwischenwasser eine große Pause voller Action.
Um neue Mitglieder anzuwerben, wurde ein Feuer gemacht und natürlich wieder gelöscht und eine Person vom Dach der Schule gerettet.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Mittwoch in unsere Jugendprobe zu kommen.

  • Treffpunkt: jeweils ab 18.00 Uhr
  • Probe: von 18.30 bis 20.00 Uhr

Wir freuen uns über alle (Mädchen und Buben) und seit Neustem dürfen wir auch die Jugendlichen aus Laterns bei uns willkommen heißen!

Einsatz: Waldbrand Frödischtal, Röthis/Viktorsberg

Einsatz Nr: 04/2014
Alarmierungszeit: 30.03.2014 17:01, Pageralarmierung um 17:12
Pagermeldung: f3/f5 h6 röthis L70 viktorsberger straße waldbrand ew beim bildstöckle

Situation: Durch die lange Schönwetterperiode sind Wälder und Wiesen sehr trocken. Dadurch kam es in den letzten Wochen zu einigen Wald- und Wiesenbränden in Vorarlberg und Tirol. So auch am Sonntag Nachmittag gegen 17 Uhr. Durch die Rauchentwicklung im Frödischtal, wurden die Feuerwehren Viktorsberg und Röthis durch aufmerksame Bürger alarmiert. Wenige Minuten später wurden dann auch die Nachbarwehren Zwischenwasser, Sulz, Rankweil, Klaus und Weiler alarmiert.
Das betroffene Gebiet war nur über den Schönebuchweg erreichbar. Wasserversorgung war Vorort keine verfügbar. Aufgabe der OF Zwischenwasser war es ein Teil der Zubringerleitung zur Brandstelle herzustellen. Zudem wurde der Brandabschnitt „Ost“ an die OF Zwischenwasser übergeben. Durch das extrem steile Gelände, wurde zusätzlich die Bergrettung Rankweil alarmiert um eine sichere Brandbekämpfung gewährleisten zu können. Drei Trupps der OF Zwischenwasser wurden dann ins Gelände geschickt um die Brandbekämpfung vorzunehmen. Bis zu 150 Meter mussten die Kameraden abgeseilt werden um die letzen Glutnester zu erreichen.
Auch der Hubschrauber der Bundespolizei war zur Brandbekämpfung im Einsatz. Das Behälterfüllbecken für den Hubschrauber wurde in Dafins errichtet um die Flugstrecke möglichst kurz zu halten. Die Kameraden des Zug Dafins waren bei der Einrichtung des Hubschrauberlandeplatzes aktiv und bauten die Wasserversorgung für die Behälterfüllung auf.
Nach ca. 4 Stunden Brandbekämpfung konnte vorerst Brand aus gegeben werden. Zum Glück wurden keine Glutnester vergessen und wir konnten am Montag gemeinsam die Fahrzeuge reinigen und das gebrauchte Material wieder fit für den nächsten Einsatz machen.

Weiterlesen