Tanklöschfahrzeug mit Tunnelausrüstung, 3000l Wassertank, 2 x 100l Schaummitteltank und Allradantrieb

TLF-A 3000/200

Das neue Tanklöschfahrzeug, welches in den vergangenen Monaten von der Firma Gimaex in der Steiermark aufgebaut wurde, konnte Ende Februar nach Zwischenwasser überstellt werden. Anschließend erfolgte die Einschulung der Maschinisten auf das neue Fahrzeug und auch die Mannschaft wurde an einem Schulungsabend mit dem neuen Gerät vertraut gemacht.

Übergabe TLF-A 3000/200 beim Fahrzeugaufbauer Gimaex in Dobl bei Graz

Letzte Woche erfolgte dann die Abnahme des neuen Fahrzeugs durch den Landes Feuerwehrverband Vorarlberg. Damit war auch die letzte Hürde für die Indienststellung des TLF-A 3000/200 überwunden.

Nun gilt es das neue Fahrzeug und die Ausrüstung für den Ernstfall vorzubereiten. Das bedeutet konkret fehlende Ausrüstungsgegenstände ergänzen, neue Ausrüstungsgegenstände auspacken, beschriften und einräumen. Zudem wird die Mannschaft, mit dem Beginn der Probenzeit, intensiv mit dem neuen Fahrzeug arbeiten, um so alle Änderungen und Eigenheiten schnell aufnehmen zu können, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt!

Alle weitere Informationen zum neuen Tanklöschfahrzeug mit Tunnelausrüstung gibt es hier.