Einsatz: f2 Kaminbrand Hauptstraße, Muntlix

Einsatz Nr: 33/2013
Alarmierungszeit: 23.11.2013 09:16
Pagermeldung: f2 muntlix hauptstraße xx bei xxx, [brand:kamin]

Situation: Am Samstag Vormittag wurden wir zu einem Kaminbrand in die Hauptstraße nach Muntlix gerufen. Nachbarn hatten bemerkt, dass bei einem älteren Mehrparteienhaus Flammen aus dem Kamin züngelten und verständigten darauf über die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) die Feuerwehr Zwischenwasser.
Wie sich herausstellte waren vier Holzöfen an den Kamin angeschlossen. Alle Öfen wurden ausgeräumt und der Kaminkehrer verständigt. In allen Stockwerken wurde der Kamin laufend beobachtet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert wie sich die Temperatur entwickelt. Nach etwa einer Stunde war der Großteil der Ablagerungen im Kamin verbrannt und die Einsatzstelle konnte an den Kaminkehrer übergeben werden.

Im Einsatz waren:

  • 27 Mann/Frau mit 5 Fahrzeugen