Einsatz: f4 Dachstuhlbrand, Muntlix

Einsatz Nr: 21/2012
Alarmierungszeit: 11.10.2012 06:36
Pagermeldung: f4 r1 muntlix mühlefeld xx / dachstuhlbrand

Situation: Am Donnerstag Morgen kam es in Muntlix in einem Doppelhaus zu einem Dachstuhlbrand. Von der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle wurde unverzüglich „f4“ (Großereignis) ausgelöst. Somit wurden wir zeitgleich mit der OF Rankweil alarmiert. Nach der Lageerkundung wurde ein Innenangriff mit Atemschutz und einen Außenangriff mit C-Rohr über eine Schiebeleiter gestartet. Weiters wurde die Nachalarmierung der Feuerwehren Sulz, Röthis, Hohenems mit der Drehleiter sowie der OF Meiningen mit dem Atemschutzsammelplatzmodul veranlasst. Anschließend wurde der Einsatzort in zwei Abschnitte unterteilt. Durch den raschen Einsatz von mehreren Atemschutztrupps, der Drehleiter sowie einem gezielten Innen- und Außenangriff konnte der Brand rasch gelöscht werden. Auch der Wasserschaden hielt sich in Grenzen. Im Anschluss wurden noch diverse Nachlösch- und Aufräumarbeiten durchgeführt.

Im Einsatz waren:

  • 28 Mann/Frau der OF-Zwischenwasser mit 6 Fahrzeugen
  • Drehleiter Hohenems, LF Hohenems
  • Rankweil mit ELF, TLF1, LF, TLF2 und VF
  • OF Meiningen, OF Röthis, OF Sulz
  • Rote Kreuz, Polizei, VKW