Einsatz: Dachstuhlbrand – keine Personen im Gebäude, Batschuns

Einsatz Nr: 02/2024
Alarmierungszeit: 08.01.2024 17:49
Pagermeldung: f4 ZWISCHENWASSER PLATTE XX beim Nachbar [Dachstuhlbrand]

Situation: Am 8. Jänner wurden wir kurz vor 18 Uhr via Pager zu einem Dachstuhlbrand nach Batschuns alarmiert. Eine aufmerksame Nachbarin hatte die starke Rauchentwicklung im Nachbargebäude bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort konnte starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Da wir informiert wurden, dass keine Personen oder Tiere im Gebäude waren, konnten wir uns voll auf die Brandbekämpfung fokussieren. So wurde umgehend mit zwei Atemschutztrupps der Innenangriff gestartet. Parallel wurde durch zwei weitere AS-Trupps das Dach geöffnet und die Brandbekämpfung von außen durchgeführt. Aufgrund der raschen Brandbekämpfung konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Durch Löschwasser entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

Nachdem Brand aus gegeben werden konnten die ersten Einsatzkräfte wieder abziehen. Es wurde eine Brandwache für die nächsten Stunden eingerichtet. Jedoch sollte uns dieses Brandobjekt nochmal beschäftigen

Im Einsatz waren:

  • 38 Mann/Frau mit KDOF, KRF-A, KLF-A, TLF-A, LFB-A, VF-A
  • OF Rankweil, OF Röthis, OF Sulz, OF Feldkich-Stadt
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • Energieversorger

Medienberichte: