Einsatz: f1 Undichter Heizkörper, Muntlix

Einsatz Nr: 02/2015
Alarmierungszeit: 13.02.2015 17:10
Pagermeldung: f1 Muntlix Im Feld xx im x. OG [TECHN.EINSATZ-Wasser] Gebäude bedroht/betroffen

Situation: Beim Eintreffen am Einsatzort (Mehrparteienhaus mit 20 Wohnungen) wurde festgestellt das der Heizkörper Wasser verliert = Entlüftungsschraube fehlt.
Im Heizraum die Heizung und die Heizungssteuerung deaktiviert. Vom Hauswart wurde der Notdienst des zuständigen Installateurs verständigt. In der betroffenen Wohnung war minimal Wasser auf dem Boden. Wir haben keine weiteren Maßnahmen getroffen und die Einsatzstelle an den Installateur übergeben.

Bemerkung:
„Amerikanische Verhältnisse?!“ > traurig, dass sich Personen bei solch kleinen Schäden nicht selbst zu helfen wissen.
Eimer unter das Leck beim Heizkörper > Ruhe bewahren > Hausmeister informieren > Problem gelöst.

Weiterlesen

Einsatz: f1 Eiszapfen entfernen, GH Peterhof

Einsatz Nr: 01/2015
Alarmierungszeit: 07.02.2015 14:34
Pagermeldung: f1 Batschuns Gasthof Peterhof Eiszapfen am Dach entfernen

Situation: Am Samstag Nachmittag wurden wir zum ersten Einsatz im neuen Jahr gerufen. Beim Gasthof Peterhof in Furx, hatten sich Eiszapfen gebildet, die drohten auf den darunterliegenden Fußweg zu stürzen. Da die Eiszapfen bis zu 2 Meter lang und 40 cm im Durchmesser aufwiesen, mussten diese unverzüglich entfernt werden. Mit Hilfe von Leiter, Stoßscharre und Feuerwehraxt konnten die Eiszapfen zügig entfernt werden.

Weiterlesen