Einsatz: geplatzter Hydraulikschlauch bei LKW, Batschuns

Einsatz Nr: 02/2017
Alarmierungszeit: 18.01.2017 12:52
Pagermeldung: f1 ZWISCHENWASS BATSCHUNS SCHMALZGASSE 12 lkw verliert große mengen öl

Situation: Bei einem Abfallsammelfahrzeug war gegen Mittag ein Kydraulikschlauch geplatzt. Dies führte zu einem erheblichen Ölaustritt. Das austretende Öl rann über die Schmalzgasse Richtung Tal. Der Fahrer des Fahrzeuges hatte einen kleinen Schneedamm errichtet um das Öl zu sammeln. Die anwesenden Kameraden konnte anschließend, das Öl mit Aluschaufeln abschöpfen, den kontaminierten Schnee abtragen und das restliche Öl mit Bindemittel binden und die Straße säubern. Die gesäuberte Straße wurde anschließend noch mit dem HD des KRF gesäubert. Nachdem die Warntafeln „Ölunfall“ aufgestellt waren, konnte der Einsatz abgeschlossen werden.

Weiterlesen

Einsatz: Schneeräumfahrzeug abgestürzt, Dafins Morsch

Einsatz Nr: 01/2017
Alarmierungszeit: 13.01.2017 16:00
Pagermeldung: f6 h2 r1 ZWISCHENWASS DAFINS MORSCH 12 traktor über böschung fahrer und kind eingeklemmt

Situation: Der erste Einsatz des Jahres 2017 führte uns nach Dafins. Ein Traktor mit der Schneeräumung beschäftigt und dabei ca. 10 Meter über eine steile Böschung abgestürzt. Der Fahrer und zwei Kinder wurden bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt. Eine Person konnte sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte bereits selbst aus dem Fahrzeug befreien. Gemeinsam mit der First-Responder Gruppe Dafins und der OF Rankweil wurde die Personen Rettung durchgeführt. Ein Baumstumpf musste entfernt werden um eine eingeklemmte Person befreien zu können. Nachdem die verletzten Personen dem Rettungsdienst übergeben wurden, konnte die Fahrzeugbergung durchgeführt werden. Mit Hilfe eines Traktors mit Seilwinde, dem SRF der OF Rankweil und mehreren Greifzügen konnte der Traktor geborgen werden.

Weiterlesen