Einsatz: Überhitzter Boiler, Batschuns

Einsatz Nr: 10/2023
Alarmierungszeit: 14.05.2023 06:03
Pagermeldung: f3 ZWISCHENWASSER LATERNSER STRAßE XX Rauchentwicklung im Gebäude

Situation: Am Muttertag kurz nach 6 Uhr ertönte der Pager und alarmierte uns zu einem f3 in die Laternserstraße. Aufgrund des Einsatzstichwortes „f3“ wurde auch gleich die Feuerwehr Rankweil mit alarmiert. Nach erfolgter Erkundung am Einsatzort, konnte festgestellt werden, dass es sich nicht um einen Brand handelte, sondern der Boiler im Keller überhitzt war und dadurch Wasserdampf ausgetreten war. Das sehr heiße Wasser und der Wasserdampf verteilte sich über die Wasserleitungen im Haus. Der Atemschutz-Trupp TLF kühlte den Boiler. Zudem wurden mit dem Nasssauger diverse Räume trocken gelegt.

Weiterlesen

Einsatz: Geplatzter Hydraulikschlauch, Muntlix

Einsatz Nr: 09/2023
Alarmierungszeit: 05.05.2023 13:17
Pagermeldung: t1 ZWISCHENWASSER ARKENSTRAßE XX Hydraulikschlauch von Kran geplatzt [TECH.EINSATZ] Austritt Betriebsstoffe

Situation: Bei einem Ladekran war, während Ladetätigkeiten, ein Hydraulikschlauch geplatzt. Dadurch trat eine größere Menge Hydrauliköl aus. Die Kameraden Vorort fingen das Öl auf und nutzen Ölbindemittel um das ausgelaufene Öl zu binden. Zudem wurde der Hydrauliktechniker beim tauschen des defekten Schlauches unterstützt. Nachdem auch die Warntafeln „Öl-Unfall“ aufgestellt waren, konnte die Mannschaft wieder ins Gerätehaus einrücken.

Weiterlesen