Einsatz: Beginnender Waldbrand, Muntlix

Einsatz Nr: 14/2018
Alarmierungszeit: 11.05.2018 21:19
Pagermeldung: f3 ZWISCHENWASSER ESCHENRAIN Beginnender Waldbrand

Situation: Freitag Abend meldeten sich unsere Pager mit der Meldung „f3 ZWISCHENWASSER ESCHENRAIN Beginnender Waldbrand“. Sofort rückten zahlreiche Kameraden in die Gerätehäuser ein und fuhren zur Einsatzstelle im Bereich Eschenrain bzw. hinter der Firma Huber Schriften aus. Aufgrund des Alarmierungsstichwortes „f3“ wurde auch gleich die Feuerwehr Rankweil mit alarmiert. Die Kameraden aus Rankweil rückten mit einem Löschzug mit dem GTLF an. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde sofort das Tanklöschfahrzeug in Stellung gebracht und mit dem Wasserwerfer erste Löschmaßnahmen durchgeführt. Zum Glück hatten Anrainer bereits Löschmaßnahmen gesetzt und so war der Brand schnell unter Kontrolle. Mit der Schnellangriffeinrichtung und den Schlauchtragekörben wurden Nachlöscharbeiten im Wald durchgeführt und alle Glutnester abgelöscht. Als Vorbeugende Maßnahme wurden anschließend noch der umliegende Wald und die Wiesenflächen mit Netzmittel benässt. Nach einer ca. eineinhalb Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Danke der Feuerwehr Rankweil für die Unterstützung!

Weiterlesen