Einsatz: Waldbrand Pfarrschrofen, Rankweil

Einsatz Nr: 13/2020
Alarmierungszeit: 21.04.2020 20:52
Pagermeldung: f4 RANKWEIL PFARRSCHROFEN direkt über Bauhof [Waldbrand]

Situation: Am Dienstag Abend wurden wir von der Ortsfeuerwehr Rankweil zu einem Waldbrand nachalarmiert. Im Bereich Pfarrschrofen, südlich der Gastra, war oberhalb einer Felswand Geäst in Brand geraten. Die Brandfläche erstreckte sich über ca. 200 m². Beim Eintreffen der OF Zwischenwasser hatten die Kameraden aus Rankweil den Brand bereits unter Kontrolle. Unsere Aufgabe bestand darin, den Hang und die Felswand unterhalb des Brandherdes mit Wasser zu benetzen und so etwaige Glutnester abzulöschen. Mit zwei C-Rohren und einen mobilen Wasserwerfer führten wir diese Aufgabe aus. Zudem wurde eine Wasserversorgung zu unserem Tanklöschfahrzeug hergestellt. Gegen 22:30 Uhr konnten wir wieder abrücken und im Gerätehaus die Fahrzeuge wieder aufrüsten. Weiterlesen

Einsatz: Außenpool undicht, Muntlix

Einsatz Nr: 12/2020
Alarmierungszeit: 19.04.2020 17:14
Pagermeldung: t1 ZWISCHENWASSER Muntlix Arkenstraße XX – pool undicht > auspumpen (telefonische Alarmierung)

Situation: Ein Außenpool in der Arkenstraße war undicht und große Wassermengen drohten durch ein Loch in der Poolfolie auszurinnen. Das Wasser drohte unterirdisch in ein Wohnhaus einzudringen. Die Kameraden Vorort, pumpten das Wasser mittels Tauchpumpe aus dem Pool ab. Da das Wasser noch nicht mit Chlor versetzt war, wurde das Wasser mit dem TLF auf diverse Brauchwassertanks verteilt. Zudem wurden – Aufgrund der herrschenden Trockenheit – einige trockene Wiesen und Flächen mittels Wasserwerfer benetzt.

Aufgrund der aktuellen Covid-19 Pandemie und da keine Gefahr in Verzug war, wurde nur ein kleiner Teil der Mannschaft telefonische alarmiert!

Weiterlesen