Infos für Eltern

Feuerwehrjugend
Ein starkes Stück Freizeit

Informationen für Eltern bzw. Erziehungsberechtigte

Sehr geehrte Damen und Herren!

Im Herbst 2010 startet die Ortsfeuerwehr Zwischenwasser das Projekt „Feuerwehrjugend“. Wir laden alle Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren herzlich dazu ein unserer Jugendgruppe beizutreten. Unser Ziel ist es, den Jugendlichen den Sinn für die Gemeinschaft und die Hilfe für den Mitmenschen näher zu bringen.

Was lernt mein Kind?
Unsere jungen Mitglieder sollen in theoretischen und praktischen Übungseinheiten das Grundsystem „Feuerwehr“ kennenlernen. Zu den Themen zählen: die Löschgruppe, Löschtechniken, Erste Hilfe, Ausrüstung, Verhalten im Brandfall,…

Wie wird das organisiert?
Einmal wöchentlich treffen wir uns zur Probe, welche durch unsere Jugendbetreuer organisiert und geplant werden. Der Tag ist derzeit auf Mittwoch festgelegt. Die Jugendlichen können ab 18:00 Uhr zum Gerätehaus kommen, von 18:30 bis 20.00 Uhr findet die Probe statt.

Was wird meinem Kind geboten?
Natürlich soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Einmal jährlich findet der Wissenstest statt, auf welchen wir die Gruppe vorbereiten werden (theoretischer Bewerb). Hier kann das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold erreicht werden.
Dann gibt es den Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb (praktischer Bewerb), bei welchem das Geschick und die Schnelligkeit unter Beweis gestellt werden können.
Ein weiteres Highlight ist der Seifenkisten-Grand-Prix welcher jedes Jahr im Herbst stattfindet. Für den Grand-Prix wird Ende der Sommerferien die Seifenkiste gebaut wird.
Alle zwei Jahre wird vom Landesfeuerwehrverband das Feuerwehrjugend-Zeltlager organisiert, welchesdrei Tage lang dauert.
Je nach Interesse und Zeit werden wir an noch zusätzlichen (sportlichen) Aktivitäten (z.B. das Feuerwehrjugend-Schirennen) teilnehmen.

Was erwartet sich die Feuerwehr von den Kindern und Jugendlichen?
Wir erwarten uns von den Jugendlichen ein gewisses Maß an Disziplin, Zuverlässigkeit und Einsatz – dafür bieten wir ein tolles Team, die Möglichkeit, neue Leute kennen zu lernen und in einer Mannschaft etwas für die Allgemeinheit zu tun.

Wir sehen die Feuerwehrjugend als eine gute Möglichkeit, für Nachwuchs in der aktiven Mannschaft zu sorgen. Es wäre sehr wünschenswert, wenn wir die Jugendlichen nach Beendigung des 16. Lebensjahres in den Aktiv-Stand übernehmen könnten.

Die Jugendbetreuer