Einsatz: Unklare Rauch- bzw. Geruchswahrnehmung, Muntlix

Einsatz Nr: 06/2017
Alarmierungszeit: 22.04.2017 11:32
Pagermeldung: f2 ZWISCHENWASS MUNTLIX ZINKEN XX Rauch-/Geruchswahrnehmung unklar > pflegerin vor ort

Situation: Samstag Mittag wurden wir nach Muntlix zu einem Einfamilienhaus im Zinken gerufen. Dort wurde von einer Pflegerin eine unklare Geruchswahrnehmung gemeldet. Beim Eintreffen am Einsatzort war starker Rauchgeruch im Gebäude feststellbar. Jedoch war kein Rauch sichtbar und es herrschte auch keine Sichtbehinderung. Bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass die Ölheizung in Betrieb war. Diese wurde daraufhin außer Betrieb genommen, zudem wurde die Kaminanlage vom UG bis ins OG kontrolliert. Es waren jedoch keine Undichtheiten oder erhöhte Temperaturen feststellbar. Dennoch wurde ein Kaminkehrer zur Überprüfung und Reinigung der Kaminanlage hinzugezogen. Seitens der OF Zwischenwasser waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Weiterlesen

Einsatz: f10 Brandmeldeanlage Bildungshaus, Batschuns

Einsatz Nr: 05/2017
Alarmierungszeit: 11.04.2017 22:30
Pagermeldung: Keine Pager Alarmierung

Situation: Am Abend des 11. April wurde der Kommandant und Vize Kommandant der OF Zwischenwasser von der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle über ein unklares Problem mit der Brandmeldeanlage im Bildungshaus Batschuns informiert. Die RFL wurde informiert, dass die Brandmeldeanlage Piepsgeräusche von sich gab. Natter Mathias und Erne Tobias machten sich auf an den Einsatzort. Der Branschutzbeauftragte war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits Vorort. Wie sich herausstellte war ein Melder abmontiert worden und dabei wohl beschädigt worden. Für die Feuerwehr waren keine weiteren Schritte notwendig. Die Reparatur wurde durch den Brandschutzbeauftragten in veranlasst.

Weiterlesen