Feuerlöscher Überprüf Aktion

Neben dem Zivilschutz-Probelarm findet am kommenden Samstag auch eine Feuerlöscher Überprüf Aktion im Gerätehaus Muntlix statt:

Wann: Samstag, 1. Oktober 2016 – von 8:00 bis 12:00
Wo: Feuerwehrhaus Muntlix, Frödischweg 5, 6835 Zwischenwasser

Feuerlöscher sollten alle zwei Jahre überprüft werden

An diesem Tag bieten wir Ihnen die Möglichkeit die vorgeschriebene Überprüfung der Feuerlöscher durch einen Fachmann kostengünstig durchzuführen.
Neugeräte und Löschdecken können erworben werden.

Warum muss man Feuerlöscher wiederkehrend überprüfen lassen?
Der Feuerlöscher ist oft das erste zur Verfügung stehende Löschmittel, besonders wenn die Feuerwehr noch nicht eingetroffen ist. Egal ob am Arbeitsplatz, zu Hause oder im Fahrzeug, nur ein richtig gewarteter Löscher garantiert volle Funktionsfähigkeit.

Deshalb sollte ihr Gerät mindestens alle 2 Jahre geprüft werden!

Zivilschutz-Probealarm 2016


Wie an jedem ersten Samstag im Oktober, findet auch heuer wieder ein Zivilschutz Probealarm statt. Dieses Jahr am Samstag den 1. Oktober. Dabei werden Österreichweit über 8.000 Sirenen in Betrieb genommen und auf ihre Funktionalität getestet. Mit den über 8.000 Sirenen stehen den Behörden ein flächendeckendes Warn- und Alarmsystem zur Verfügung, mit dem die Bevölkerung im Katastrophenfall gewarnt werden kann. Der Probealarm findet zwischen 12 und 13 Uhr statt.

Weitere Informationen finden Sie unter anderem auf der Seite des Landesfeuerwehrverbandes Vorarlberg und auf der Seite des Zivilschutzverbandes. Zudem gibt es ein Informationsblatt zum Probealarm:

Einsatz: Verdacht auf überhitzten Heustock, Dafins

Einsatz Nr: 21/2016
Alarmierungszeit: 26.08.2016 14:02
Pagermeldung: f2 ZWISCHENWASS DAFINS MADLENS xx –> überhitzter heustock

Situation: Am Freitag Nachmittag alarmierte uns ein Landwirt aus Dafins. Er hatte den Verdacht, dass der Heustock überhitzt (komischer Geruch, feuchtes Heu). Der Heustock wurde mit Heusonde an mehreren Stellen kontrolliert. Zudem wurde die Temperatur mit der Wärmebildkamera geprüft. Die Temperatur lag in allen Bereichen zwischen 30 bis 35 °C, was noch im ungefährlichen Bereich liegt. Die Heusonde wurde trotzdem Vorort gelassen, damit der Landwirt die Temperatur weiterhin kontrollieren kann.

Weiterlesen

Einsatz: Brand der Hausfassade, Rankweil

Einsatz Nr: 20/2016
Alarmierungszeit: 18.08.2016 02:10
Pagermeldung: f4 r2 RANKWEIL TREIETSTRAßE xx MATHIS BRENNSTOFFE gegenüber > Haus in Vollbrand – vermutlich Personen im Gebäude

Situation: Die Ortsfeuerwehr Zwischenwasser wurde zur Bereitschaft nachalarmiert. Beim Eintreffen war der Brand bereits unter Kontrolle und wir konnten 30 Minuten später wieder abrücken.

Weiterlesen