Starkregen Wochenende 31. Mai – 2. Juni

Die extremen Niederschläge zwischen Freitag 31. Mai und Sonntag 2. Juni, führten zu zahlreichen Einsätzen und einem anstrengendem für alle Feuerwehrleute. Innerhalb von 72 Stunden kamen über 200 Liter pro m² vom Himmel. Wasser in Kellern, übergehende Bäche und Hangrutschungen waren die Folge dieser extremen Niederschläge.

Eine Chronologie der Ereignisse:

01.06.2013 00:34: f1 ZWISCHENWASS BATSCHUNS L51 LATERNSER STRAßE vor dem Tunnel / [TECHN.EINSATZ] grosse Menge Wasser rinnt über Straße
Per Pager wurden wir kurz nach Mitternacht zu den Tunells auf der Laternser Straße gerufen. Entgegen der Pagermeldung, konnten wir zwischen den Tunells zwar keine Gefahrenstelle vorfinden. Bei den durchgeführten Kontrollfahrten fanden wir dann jedoch einige Problemstellen. So mussten u. a. wir beim Gasthaus Waldrast eine Wasseraustrittsstelle sichern und das Wasser reguliert abführen. Auch im Bereich Gasthaus Jägerstube in Buchebrunnen, musste ein Gerinne gesichert werden.

01.06.2013 00:59: f2 ZWISCHENWASS MUNTLIX > Bereich Eschenrain [kleiner Bach droht überzulaufen]
Kurz nach der ersten Alarmierung, folgte die zweite Alarmierung per Pager. In Muntlix-Eschenrain mussten die Rechen Gesäubert werden. In der Nacht wurden noch zahlreiche Kontrollfahrten durchgeführt und die Lage weiter beobachtet.

01.06.2013 05:27: f1 ZWISCHENWASS BATSCHUNS LATERNSER STRAßE XX > Wasser im Keller.

Nach einer kurzen Pause, wurden wir zu einem Wohnhaus in Batschuns gerufen, bei dem Wasser in den Keller eingedrungen war. Mit Nasssauger und Tauchpumpe und C-Rohr konnte das Wasser aus dem Keller befördert werden.

Der Samstag verlief bis zum Abend relativ ruhig. Am Abend wurde dann jedoch die gesamte Mannschaft ins Feuerwehrhaus gerufen um bei zahlreichen Problemstellen entsprechende Maßnahmen zu treffen. Folgende Problemstellen wurden überwacht und abgesichert:

  • Buchebrunnen: Bereich Jägerstube, Hägi
  • Tunnel Richtung Laterns
  • Gebiet Waldrast

  • Dafins Morsch-Birket: Hangrutsch der durch den Zug Dafins beobachtet und gesichert wurde

  • Suldis: Wanderweg Abzweigung gelber Schroffen

  • Muntlix, Eschenrain

  • Daliebis

Gegen Mitternacht kehrte dann wieder Ruhe ein. Wobei besonders die Kammeraden in Dafins die Hangrutschung in Morsch-Birket die ganze Nacht beobachteten.

02.06.2013 06:39: f9 ZWISCHENWASS MUNTLIX FRÖDISCHWEG 5 FEUERWEHRHAUS Mannschaft einrücken (bis 07:00)
In der Nacht von Samstag auf Sonntag hatten die starken Niederschlage angehalten. Am Sonntag Früh wurde dann, mit dem Alarmierungscode f9, Großsachdenslage ausgelöst. Dies bedeutet, dass alle Feuerwehrler ins Gerätehaus einrücken sollen und die Einsätze Vorort bzw. später über Funk koordiniert werden.
Wie sich herausstellte gab es viele Einsatzstellen die abgearbeitet werden mussten. In Batschuns ereignete sich ein Hangrutsch auf die Furxstraße. Zum Glück waren keine Personen, Gebäude und sonstige Sachgüter betroffen. In Dafins machte weiterhin die Hangrutschung Probleme. Durch die Bewegungen im Gelänge war auch eine Wasserleitung gebrochen. Ein weiterer Hangrutsch ereignete sich dann am Sonntag Vormittag. Im Bereich Batschuns Platte/Kirchstraße hielt ein steiler Hang den Wassermaßen nicht mehr stand. Durch den Hangrutsch, wurde auch einem Strommasten der Halte genommen. Mit einem Greifzug sicherten wir den Strommasten, sodass weitere Schäden verhindert werden konnten.
Neben den zahlreichen Hangrutschungen, waren auch wieder einige Keller voller Wasser. So wurden wir zu einem Wohnaus in der Schmalzgasse, in der Bündt und in der Laternser Straße gerufen. Mit Naßsauger und Tauchpumpe konnte die Keller schnell wieder vom Wasser befreit werden! Um eine weitere Hangrutschung zu verhindern, wurde im Bereich Furxstrasse stehendes Wasser aus einer Wiese gepumpt. Damit wurde der darunter liegende Hang entlastet und konnte eine drohende Katastrophe verhindert werden.

Im Einsatz waren an diesem Wochenende:

  • 165 Mann / Frau der OF Zwischenwasser im Einsatz mit 775 Einsatzstunden
  • alle Gerätschaften der OF Zwischenwasser (Fahrzeuge, Tauchpumpen, Schmutzwasserpumpen, Stromgenerator, Handwerkzeug, usw.)
  • LKW, Traktoren und Bagger div. Firmen
  • LKW und beide Pritschen Wagen des Bauhofs
  • Polizei Inspektion Sulz