Einsatz: Defekter LKW-Dieseltank, Batschuns

Einsatz Nr: 13/2021
Alarmierungszeit: 18.05.2021 11:45
Pagermeldung: t1 ZWISCHENWASSER LATERNSER STRAßE 56 auf der Baustelle darüber [TECHN.EINSATZ] Treibstoffaustritt bei LKW – Dieseltank kaputt

Situation: Der Fahrer eines LKWs hatte an einer Steinmauer seinen Dieseltank beschädigt. Somit liefen große Mengen Diesel aus dem Tank und über die Straße und die Straßenentwässerung in den Daliebisbach sowie in eine Baugrube. Am Einsatzort angekommen wurde umgehend der beschädigte Tank provisorisch abgedichtet, die Kanalschächte wurden mit Schachtabdeckungen abgedichtet und der Diesel auf der Straße wurde mit Ölbindemittel gebunden. Zudem wurde das verunreinigte Wasser aus der Baugrube abgeschöpft. Durch den Einsatzleiter wurde die Polizei, Wasserwirtschaft Land Vorarlberg, der Straßenerhalter und die Wassergenossenschaft verständigt.

Anschließend wurden die Gewässer Daliebisbach, Eschenrainbach und Frödisch erkundet und auf Verunreinigungen geprüft. An einigen Stellen wurden Ölsperren errichtet und die Gewässer wurden laufend auf Verunreinigungen durch Diesel geprüft. Nachdem die Straße gereinigt war konnten die Warntafeln „Öl-Unfall“ aufgestellt werden. Die das verunreinigte Wasser bei den Ölsperren konnten nach einiger Zeit abgeschöpft werden und die Sperren konnten wieder entfernt werden. Somit war der Einsatz für die OF Zwischenwasser abgeschlossen.

Im Einsatz waren:

  • 9 Mann/Frau mit LFB-A, VF-A
  • Polizei
  • Straßenerhalter
  • Wasserwirtschaft Land Vorarlberg
  • Straßenreinigungsdienst